Die pharmakologischen Wirkungen von Liraglutid
Liraglutid ist ein GLP-1-Analogon mit 97% Sequenzhomologie zu humanem GLP-1. Humanes GLP-1 kann an den GLP-1-Rezeptor binden und diesen aktivieren. Der GLP-1-Rezeptor ist das Ziel von natürlichem GLP-1. GLP-1 ist ein endogenes Inkretin-Hormon, das die glukosekonzentrationsabhängige Sekretion von Insulin aus Pankreas-β-Zellen fördern kann. Anders als bei natürlichem GLP-1 sind die pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Eigenschaften von Liraglutid beim Menschen für das einmal tägliche Dosierungsschema geeignet. Nach subkutaner Injektion umfasst der Mechanismus der verlängerten Wirkzeit: Selbstassoziation, die die Absorption verlangsamt; Bindung an Albumin; Höhere Enzymstabilität, die eine längere Plasmahalbwertszeit hat.
Die Aktivität von Liraglutid wird durch seine spezifische Wechselwirkung mit dem GLP-1-Rezeptor vermittelt, was zu einem Anstieg des zyklischen Adenosinmonophosphats (cAMP) führt. Liraglutid kann die Insulinsekretion in einem glukosekonzentrationsabhängigen Modus stimulieren und gleichzeitig eine übermäßige Bauchspeicheldrüse in einem glukosekonzentrationsabhängigen Modus reduzieren.
Sekretion von hoher Glukose. Daher wird bei einem Anstieg des Blutzuckers die Insulinsekretion stimuliert, während die Glukagonsekretion gehemmt wird. Im Gegensatz dazu kann Liraglutid die Insulinsekretion während einer Hypoglykämie reduzieren, ohne die Glukagonsekretion zu beeinträchtigen. Der hypoglykämische Mechanismus von Liraglutid&beinhaltet auch eine geringfügige Verlängerung der Magenentleerungszeit. Liraglutid kann Körpergewicht und Körperfett reduzieren, indem es Hunger und Energieaufnahme reduziert.
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